Sind wir schon da? ist eine Android-App, die im Sommersemester 2014 im Wahlpflichtfach Mobile Systeme des Studienganges Bachelor Media Systems (B-MS) erstellt wurde.

Aufgabe war es, eine native App für ein beliebiges mobiles Betriebssystem zu entwickeln, die als Messgerät dienen soll und auf die eingebauten Sensoren des Gerätes zugreift. Es wurde eine Android-App erstellt, die versucht, die uralte Frage von gelangweilten Kindern auf dem Rücksitz zu beantworten: Sind wir schon da?

Beantwortet wird die Frage in drei Aspekten: Entfernung, Geschwindigkeit und Zeit[1]Wie weit ist es noch?
Wie schnell bewegen wir uns?
Wie lange dauert es noch?
. Einer dieser Werte wird dabei jeweils aus den verbleibenden beiden Werten berechnet. Neben der Möglichkeit, Werte manuell einzugeben oder aus vorgegebenen Konstanten zu wählen, ist es auch möglich, jeden Wert manuell zu messen: Zeit durch die interne Uhr, Entfernung durch den Location Provider des Gerätes und die Geschwindigkeit aus der Kombination von Beidem.

Screenshot der Berechne Zeit Activity Screenshot der Wähle Geschwindigkeit Activity Screenshot der Messe Geschwindigkeit Activity

Die App hat sowohl ein deutsches als auch ein englisches Benutzerinterface, welches durch die Systemsprache ausgewählt wird[2]Die Systemsprache zu ändern, während die App noch läuft, führt zu einem Neustart der App. Der interne Zustand der App geht dabei verloren.. Entwickelt wurde sie in Scala, verwendet selbst erstellte Views und eine eigene Implementation für Einheiten[3]Der Benutzer kann von einer in die andere Einheit wechseln. Die Werte werden dabei umgerechnet, die Rechnungen finden aber in SI-Einheiten statt. Genauigkeitsfehler sind dabei zu erwarten. und Werte.

Zusammen mit den Projekten der anderen Studierenden dieses Kurses wurde die App am 24.06.2014 ausgestellt. Die APK von Sind wir schon da? für Android 4.0 oder höher kann direkt hier heruntergeladen werden.

Sprachen Scala, UML
Technologien Android, AndroidScalaProguard, Google Play Fused Location Provider, Activities, eigene Views, SI-Einheiten
Tools Dia
IDE ADT Eclipse mit Scala IDE
Beteiligte 1

Robin C. Ladiges / Sind wir schon da?

Flagge der USA