Gefahrengebiete[1]Eine Anspielung auf die Hamburger Gefahrengebiete von Januar 2014. ist ein 12-Minuten-Kurzfilm, der im Sommersemester 2014 im Modul Camera Acting des Studienganges Bachelor Media Systems (B-MS) entstanden ist. Die Planung für das Projekt begann im Wintersemester 2013/14 im Kurs Künstlerische Gestaltung 2.

Geplant, geschrieben, gedreht, nachbearbeitet und am 05.07.2014, begleitet mit einer Ausstellung, aufgeführt wurde der Film von etwa 40 bis 50 Media Systems Studierenden, betreut von sieben Dozenten und Tutoren. Vier Schauspieler wurden unentgeltlich gecastet. Darüberhinaus gab es für die Herstellung der Kostüme eine Kooperation mit dem Studiengang Mode-/Kostüm-/Textildesign des Department Design.

Produktionsleitung: Christoph Mennerich
Drehbuch: Tanja Blücher und Janina Kozubik
Regie: Nico Rößel und Simon Pontius
Hauptrollen: Arikia Orban, Hannah Goossens, Martin Geisen und Aramis Scherer

Vorher-Nachher-Bilder der Farbkorrektur von Szene 1.

Ich hatte die Leitung über das Team Postproduktion Bild, bestehend aus drei Personen (mit mir). In dieser Funktion habe ich mit der Regie und der Postproduktion Ton kommuniziert; für mein Team Übungen zur Vorbereitung erstellt; die Szenen 1 und 2 (von 5) geschnitten, nachbearbeitet und mit dem Ton synchronisiert; die Titelsequenz und den Abspann generiert; sowie den Film als ganzes finalisiert.

Vorher-Nachher-Bilder der Farbkorrektur von Szene 2.

Eine Online-Veröffentlichung des Filmes ist derzeit nicht möglich, weil dafür die erforderliche Musik-Nutzungslizenz fehlt. Authentifizierte Besucher dieser Webseite können sich den Film in geringer Auflösung (H.264, 480x270 Pixel, 25 FPS, 48 kHz Ton) als MP4-Datei (234 MiB) herunterladen.

Technologien H.264, 1080p, Farbkorrektur
Tools Blender, Avidemux, VirtualDub, Audacity, Auphonic, GIMP, Trello

Robin C. Ladiges / Gefahrengebiete

Flagge der USA

Gefahrengebiete[1]This is an allusion to Hamburg's so-called 'danger zones' of January 2014. is a german 12 minute short film that was created in the summer semester 2014 at the Camera Acting course of B.Sc. Media Systems (B-MS). The planning for the project started with the course Artistic Design 2 in winter semester 2013/14.

The movie was planned, written, shooted, edited and staged (together with an exhibition on 2014-07-05) by approximately 40 to 50 Media Systems students, assisted by seven academics and tutors. Four actors were casted gratuitously. A cooperation was established with the Fashion, Costume & Textile Product Design degree program at the Department Design, which manufactured the actors' costumes.

Production manager: Christoph Mennerich
Screenwriter: Tanja Blücher and Janina Kozubik
Film director: Nico Rößel and Simon Pontius
Leading actors: Arikia Orban, Hannah Goossens, Martin Geisen and Aramis Scherer

Before and after picture from the color grading of scene 1.

I was the leader of the video post-production team, consisting of three people (including me). In this function I communicated with the film director and the audio post-production, created preparative exercises for my team, cutted and edited the scenes 1 and 2 (of 5) and synchronized them with the audio, generated the title strip and the end credits, and finalized the movie as a whole.

Before and after picture from the color grading of scene 2.

The film can't be published online at this time, because of missing rights of use for the music [2]We sadly don't have a fair use copyright exception in germany.. Authenticated users of this website can download the movie in low quality (H.264, 480x270 pixels, 25 FPS, 48 kHz audio) as an MP4-File (234 MiB).

Technologies H.264, 1080p, Color Grading
Tools Blender, Avidemux, VirtualDub, Audacity, Auphonic, GIMP, Trello

Robin C. Ladiges / Gefahrengebiete

German flag