Gliederung

KI-Simulation in Computerspielen ist ein Thema, über das ich im Wintersemester 2011/12 im Seminar des Studienganges Bachelor Angewandte Informatik (B-AI) referiert habe.

Ziel des Seminares war es, ein Thema der Künstlichen Intelligenz zu recherchieren und den Kommilitonen in einem 30-minütigen Vortrag, gefolgt von einer 15-minütigen Diskussion mit dem Publikum, beizubringen.

Die Themenwahl fand am Ende des vorigen Semesters statt. Für die Recherche zu diesem Thema habe ich in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern zwei Fachbücher[1]Programming Game AI by Example von Mat Buckland und AI for Game Developers von David M. Bourg und Glenn Seemann. gelesen, so dass ich direkt am ersten Termin erfolgreich präsentieren konnte.

Abstract und Folien

Die in diesem Seminar leider nur theoretisch behandelten Themen der Spiel K.I. habe ich mit Dark Side of Morra, Brain of teh Zwarm und Death Star PD im Bachelor Media Systems (B-MS) Studiengang teilweise praktisch umsetzen können.

Sprachen LaTeX
Tools LibreOffice Impress
Beteiligte 1

Robin C. Ladiges / KI-Seminar

Flagge der USA